Bürgermeisterwahl – Wohnungen in einer stark wachsenden Mittelstadt

 

Der Baukulturbericht 2016/17 der Bundesstiftung Baukultur hebt Gelnhausen als wachsende Mittelstadt* hervor. „Der im November 2016 vorgestellte Bericht attestiert Gelnhausens Wachstum in den vergangenen Jahren“, so Bürgermeisterkandidat Daniel Glöckner. „Diesen brauchen wir auch, um unsere Stadt nach vorn zu bringen, denn Menschen bereichern das Stadt- und Vereinsleben, konsumieren und nehmen an der Kultur unser Stadt teil“, weiß Glöckner.

Wohnen ist eines von Glöckners Kernthemen im Rahmen seiner Kandidatur um das Amt des Bürgermeisters. „Gelnhausen ist ein begehrter Wohnort, Wohnungen zu finden, ist bei uns keine leichte Aufgabe – sie werden unter der Hand gehandelt und die Mieten haben dabei rasant an Fahrt nach oben zugelegt“, so Glöckner. Daran wolle er etwas ändern. „Das Neubaugebiet Mittlauer Weg war ein guter Schritt dorthin, um junge Familien an Gelnhausen zu binden“, stellt er bei einem Vorort-Termin heraus.

„Wohnen und Eigentum muss aber bezahlbar bleiben“, fordert Glöckner, „denn ältere Menschen mit kleiner  Rente oder auch Alleinstehende und  junge Familien, die erst neu im Arbeitsleben sind, können sich hohe Mieten nicht leisten.“ Gelnhausen lebe von der Mischung Alt und Jung, Neubürger und Alteingesessene, das würde mit seiner Beginn seiner Arbeit im Rathaus forcieren, um neue Wohnformen in die Stadt zu holen. „Wir müssen uns vom alten Denken lösen und gute Praxisbeispiele gibt es genug, die zeigen, wie man besser machen kann“, ist Glöckner ergebnisoffen. Je mehr unterschiedliche Wohnmöglichkeiten es gäbe, umso mehr Auswahl hätten die Gelnhäuser.

„Bund, land und Kreis bieten ambitionierte Fördermöglichkeiten an, die wir in Gelnhausen nutzen müssen. Gemeinsam mit jungen Familien, Vertretern der Seniorenverbände, von Haus- und Grundbesitzern werde ich nach neuen, günstigen Wohnformen suchen, verspricht Bürgermeisterkandidat Glöckner. Er könne sich wohnen in Lebenswohngemeinschaften genauso vorstellen wie eine neue mustergültige urbane Wohnsiedlung, die als Leuchtturmprojekt den Wohnstandort Gelnhausen bekannt macht, schließt Glöckner aus seinem Termin im Mittlauer Weg.

 

*Als Mittelstädte werden Kommunen mit Einwohnerzahlen zwischen 20.000 und 100.000 Ein- wohnern bezeichnet. Größenordnungen mit bis zu 50.000 Einwohnern sind dabei in der Überzahl: 84 % der Mittelstädte in Deutschland haben zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner, sie beanspruchen 12 % der Fläche im Bundesgebiet. Jeder fünfte Bundesbürger lebt in solch einer kleineren Mittelstadt. 85 % der Mittelstädte weisen nach eigenen Angaben eine stabile oder (stark) wachsende Wirtschaftskraft auf. Von jenen Mittelstädten, die sich in der Nähe einer Großstadt befinden, bezeichnen 68 % auch ihren Zustand insgesamt als stabil oder (stark) wachsend, nur 30 % als (stark) schrumpfend. Quelle: Bundesstiftung Baukultur, Baukulturbericht 2016/17