Gutermanns Gäßchen

30.06.2017

Peter Desch und Bürgermeisterkandidat Daniel Glöckner geben namenlosem Gäßchen einen Namen

„Ein Straßenschild für eine namenlose Gasse? Nein, denn die Hailerer kennen es: das Gutermanns Gäßchen im histoschen Ortskern des Stadtteiles“, so Bürgermeisterkandidat Daniel Glöckner. Mit dem neuen Straßenschild will Glöckner einerseits das Engagement Peter Deschs würdigen, andererseits darauf hinweisen, dass es in Hailer auch noch Ecken bestehen, die nicGutermanns Gäßchenht so glänzen wie der Platz am Läuthäusi.

„Peter Deschs Herz brennt für Hailer, deshalb unterstütze ich sein Engagement, um auf die zwei Wegeverbindungen zwischen der höher gelegenen Heyl- und der niedriger gelegenen Brühlstraße hinzuweisen“, so Glöckner. Ggegenüber der Hailerer Dorfschmiede liegt das das Gutermanns Gäßchen und 50 Meter nördlich das „Stocke Gäßchen“.

Ein historisches Ortszentrum lebt von der Verbindung aus den Menschen, den renovierten Häusern und auch dem Straßenbelag. Peter Desch und auch sein Vater haben bereits den Gelnhäuser Heimatpreis für ihr Engagement um den Erhalt der Hailerer Dorfschmiede verliehen bekommen. „Das Aussehen beider Gäßchen ist in einem desolaten Zustand, darauf habe ich in den vergangenen Jahre schon hingewiesen, aber alle meine Hinweise sind ins Leere gelaufen“, merkt Peter Desch an.

Er verfolge schon seit längerem das Engagement Glöckners und habe ihn deshalb angesprochen. „Daniel Glöckner kam spontan vorbei und im Gespräch miteinander haben wir dann die Lösung entwickelt, auf den Straßenzustand und das Umfeld hinzuweisen“ , freut sich Peter Desch. Daniel Glöckner fügt hinzu: „Und gleichzeitig wird somit auch wieder ein Teil der Hailerer Geschichte erlebbar.“

„Die Heylstraße hat einen Charme, der noch größer wird, wenn auch diese beiden Gäßchen wieder hergerichtet sind“, stellt Glöckner fest. Weil es kein offizielles Straßenschild ist und es auch an einem Privatgrundstückt hängt, habe man sich für die alte Schreibweise mit „ß“ entschieden. „Das Bürgerengagement und die Identität zu stärken sind wichtig, um mit kleineren Investitionen Sogwirkungen für ganze Quartiere auszulösen“, weiß Bürgermeisterkandidat Daniel Glöckner.