„Stadtperlen“ – Zusammenarbeit mit anderen Städten

Stadtperlen, Daniel Chr. Glöckner
13.09.2017

„Stadtperlen“ in Gelnhausen – Bürgermeisterkandidat Daniel Glöckner plant unternehmensübergreifende Veranstaltung in Zusammenarbeit mit anderen Städten.

Bei den „Stadtperlen“ handelt es sich um kleine bis mittelgroße Städte aus dem weiteren Umkreis um Gelnhausen, die wie unsere Stadt selbst neue Besucher anziehen wollen. Die geplante Veranstaltung wiederum wird Besucher aus vielen Orten nach Gelnhausen locken, wenn sich die Städte spielerisch und mit unterschiedlichen Aktionen in einem bunten Straßenfest in den Gassen der Altstadt vorstellen.

Anlass für die Planung einer solchen Veranstaltung war für Glöckner das Interesse, die Barbarossastadt über ihre Grenzen noch weiter hinaus bekannt zu machen und als beliebtes Ausflugsziel auszubauen. „Gelnhausen ist immer einen Besuch wert, unStadtperlen, Daniel Chr. Glöcknerd den Gästen wird sehr viel geboten“, so Glöckner. Eine Zusammenarbeit mit anderen vergleichbaren Städten würde dabei nach Ansicht des Bürgermeisterkandidaten viele Vorteile bieten. „So muss nicht jede Stadt einzeln ihre Marketingmaßnahmen entwickeln, sondern kann wie auch Gelnhausen von den Erfolgsgeschichten der anderen profitieren“, ist sich Daniel Glöckner sicher. Dabei sei besonders wichtig, dies auch möglichst vielen Menschen zu zeigen und so Gelnhausen auf deren Reisepläne zu bringen.

Im Rahmen der „Stadtperlen“ strebt Glöckner eine Zusammenarbeit mit den Gelnhäuser Unternehmen an: „Hier ist eine Kooperation mit besonderen Festangeboten – etwa für Übernachtungen – möglich, was dann wiederum den lokalen Unternehmen zu Gute kommen wird.“ Die Kombination mit einem verkaufsoffenen Sonntag sei ebenfalls denkbar, so Glöckner, sofern dieser eine Genehmigung erhalte. Die Belebung der Altstadt könne Einzelhandel, Gastronomie und Hotelgewerbe zusätzliche Vorteile bieten, da auch in Zukunft dann Ausflügler die Geschäfte in Gelnhausen weiter ankurbeln werden. Gleiches gelte für die Außenstandorte in den Stadtteilzentren Hailer und Meerholz.

Die Veranstaltung selbst soll in den Straßen Gelnhausens stattfinden, so dass die Besucher unter freiem Himmel die verschiedenen Stationen bei einem Spaziergang erleben können. Dabei bekommt jede teilnehmende Stadt die Möglichkeit, individuelle Programmpunkte oder Angebote zu präsentieren. Hier können Gelnhäuser Bürger wiederum neue Ausflugsziele für sich entdecken, egal ob Familien, junge Paare oder Senioren. Musikeinlagen, leckeres Essen – wie etwa bei derzeit angesagten Foodtrucks – und Spielgelegenheiten bieten den Besuchern von jung bis alt zusätzlich Unterhaltung und Spaß.

Ein genauer Termin für die „Stadtperlen“ steht noch nicht fest, dieser ist aber wäre für den späten Frühling vorgesehen. Da Gelnhausen von genau solchen Angeboten lebt, wird diese weitere Veranstaltung durch die vielen Vorteile für Stadt, Unternehmen und Bürger, verpackt in einen bunten Strauß von Erlebnissen und Möglichkeiten, zum Nutzen für alle führen und die „Stadtperlen“ zu einem spannenden und gewinnbringenden Konzept machen. „Gelnhausen war bei touristischen Veranstaltungen in den vergangenen 20 Jahren immer ein Vorreiter, deshalb werden auch die Stadtperlen zu einer erfolgreichen Veranstaltungsreihe“, prognostiziert Bürgermeisterkandidat Daniel Glöckner.